Kaninchen Abszess

Kaninchen Abszess was tun ?

Kaninchen leiden häufig an Abszessen. Hierbei handelt es sich um Verdickungen unter der Haut, durch entzündetes Gewebe, in dem sich Eiter sammelt.

Abszess Kaninchen Prognose:

Je früher ein Abszess entdeckt und behandelt wird, desto besser. Die Heilungschancen sind dann besonders gut und die Behandlung verläuft in der Regel unkompliziert. Wenn der Abszess lange unbemerkt bleibt und schon sehr fortgeschritten ist, dann wird die Behandlung unter Umständen schwieriger und langwieriger.

Kaninchen Abszess Ursache

Ein Abszess beim Kaninchen ensteht durch kleine Verletzungen. Diese kann sich das Tier zum Beispiel durch den Biss eines Artgenossen zuziehen, aber auch durch Äste, Stöcke oder auch Stroh und Heu. Möglicherweise hat es sich auch an seinem Käfig verletzt. Achte unbedingt darauf, dass Deine Tiere im Käfig oder im Außengehege gut untergebracht sind und keine Verletzungsgefahr besteht.

Auch nach einer Injektion, zum Beispiel bei einer Impfung oder nach einer Medikamentengabe, kann sich an der Einstichstelle ebenfalls ein Abszess bilden. Du solltest daher immer die Stelle im Auge behalten, an der Dein Kaninchen gespritzt wurde.

Auch nach einer OP (z.B. Kastration) kann sich an der OP-Narbe ein Abszess bilden.

Bei Kaninchen kommt es außerdem häufig zu Kieferabszessen. Diese entstehen durch Zahnfehlstellungen. Hier können zum Beispiel zu lange Backenzähne den Mundraum verletzten.

Egal wo oder wodurch nun also das Gewebe verletzt wurde, der Abszess entsteht dadurch, dass durch die entstandene kleine Wunde Bakterien eindringen.

Kaninchen mit einem geschwächten Immunsystem sind besonders anfällig für Abszesse. In diesem Fall wird auch die Heilung, durch die fehlenden Abwehrkräfte, erschwert.

 

 Abszess Kaninchen Symptome

Je nach Lokalität erscheint der Abszess als sichtbare Verdickung. Er kann schnell wachsen, da er sich immer weiter mit Eiter füllt. Dabei spannt die Haut und das Kaninchen kann Schmerzen haben. Möglicherweise platzt der Abszess und der Eiter läuft aus.

Wenn das Tier Schmerzen hat, wird es Veränderungen in seinem Verhalten zeigen. Es wird ruhiger sein, da es durch den schmerzenden Abszess matt und träge wird. Je nach Lage des Abzesses kann das Kaninchen eventuell schlechter laufen, oder die Verdickung drückt im auf die Gelenke. Ein Abszess im Mundraum erschwert das essen und das Tier verweigert irgendwann ganz die Nahrungsaufnahme.

Wenn ein Abszess am Auge oder hinter dem Auge auftritt, dann kann das Auge leicht hervortreten und das Kaninchen ist sehr lichtempfindlich.

Bei Verdacht auf einen Abszess sollte sofort ein Tierarzt aufgesucht werden !

 

Kaninchen Tierarzt Abszess

Kaninchen Abszess Therapie

Es gibt 2 Möglichkeiten. Erstens: der Abszess wird geöffnet/gespalten oder zweitens: er wird heraus operiert.

Kaninchen Abszess spalten/Kaninchen Abszess ausdrücken

Der Tierarzt öffnet den Abszess unter örtlicher Betäubung. Das Kaninchen wird rasiert und desinfiziert und der Abszess geöffnet. Der Eiter wird nun herausgedrückt und die Abszesshöhle gereinigt.

Für das Tier ist dies eine Erleichterung, da der Druck nun weg ist und die Haut über dem Abszess nicht mehr so spannt.

Allerdings folgt nun noch die Folgebehandlung, und die ist für das Tier sehr unangenehm und stressig.

Die Abszesshöhle muss regelmäßig von Eiter befreit und gespült werden. Dies muss täglich erfolgen. Anfangs gegebenenfalls sogar zwei mal täglich.

Um dem Tier hier den Stress etwas zu nehmen sollte man sich vom Tierarzt genau zeigen lassen was man zu tun hat und die tägliche Reinigung zu Hause durchführen. Dies erfolgt so lange, bis das Gewebe vollständig verheilt ist.

Natürlich muss zu Hause in dieser Zeit besonders auf Sauberkeit geachtet werden. Das Tier sollte separat gehalten werden und für einige Tage muss der Käfig statt mit Streu und Stroh nur mit Handtüchern ausgelegt werden. So ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass Schmutz oder Bakterien die Wunde infizieren.

Während der Behandlung bekommt das Kaninchen ein Antibiotikum. Allerdings wirkt auch Penicillin sehr gut gegen den Eiter, dieses muss aber gespritzt werden. Sollte das Antibiotikum nicht anschlagen wird Penicillin gespritzt.

Kaninchen Abszess Operation

Wenn der Abszess stark verkapselt ist und gut abgrenzbar, dann kann man ihn im Ganzen entfernen. Der verkapselte Abszess wird dann durch eine Operation vom Tierarzt entfernt. Das Tier bekommt anschließend ein Antibiotikum und ein Schmerzmittel.

Die aufwändige Nachbehandlung der Abszesshöhle entfällt in diesem Fall und für das Kaninchen entsteht weniger Stress.

Kaninchen Abszess Schmerzmittel

Wenn das Kaninchen Schmerze hat wird es ein Schmerzmittel bekommen. Besonders bei Abszessen im Mundraum, damit es weiterhin Nahrung aufnehmen kann.

Kaninchen Abszess oder Tumor ?

Bei einem Abszess ist die Beule meist nicht beweglich und fühlt sich prall und fest an. Wenn Du eine Verdickung bei Deinem Tier bemerkst solltest Du auf jeden Fall zum Arzt gehen. Es kann ein Abszess sein aber auch ein gut- oder bösartiger Tumor.

Der Tierarzt kann die Beule punktieren. Kommt Eiter heraus weiß er gleich bescheid und kann den Abszess behandeln. Ansonsten wird er untersuchen, ob es sich um ein Lipom, eine Zyste oder einen sonstigen Tumor handelt.

Kaninchen Abszess kommt immer wieder

Es ist wichtig, dass die Ursache des Abszesses herausgefunden wird. Denn sonst kann es immer wieder passieren, dass sich ein solcher bildet. Bei einer Bissverletzung wird es vermutlich ein einmaliges Ereignis gewesen sein. Auch bei einem Abszess nach einer Spritze oder an einer OP-Narbe ist nach vollständiger Abheilung in der Regel nicht mit einem Wiederauftreten zu rechnen.

Wenn allerdings beispielsweise ein Abszess im Mundraum ausgelöst wurde durch eine Zahnfehlstellung, dann muss diese behoben werden. Sonst wird es immer wieder Probleme geben. Der Zahn muss eventuell ganz entfernt werden.